Wechselantrag Beispiel:

Das Antragsbeispiel bezieht sich auf den Antragsweg "Tarif online beantragen". Beide Antragswege verlaufen ähnlich. Durch klicken auf den Listenpunkt gelangen Sie nach unten zu der entsprechenden Abbildung.

Tarifauswahl:

Abbildung zeigt die Auswahl zwischen den Antragswegen "Tarif online wechseln" und "Unterlagen für den Tarifwechsel online anfordern". Wenn Sie die Unterlagen anfordern, erhalten sie Sie in ganz Bayern per Post und Email.

Antragsdaten:

Abbildung zeigt die notwendigen Angaben für die Antragsdaten (Teil 1). Diese sind die Email-Adresse, Vor- und Nachname, die Adresse, die Telefonnummer und das Geburtsdatum. Außerdem müssen Sie angeben, ob es sich um einen Neueinzug handelt, wann Sie wechseln möchten und ob sich die Rechnungsadresse von der angegebenen Adresse abweicht.

Abbildung zeigt die notwendigen Angaben für die Antragsdaten (Teil 2). Die notwendigen Angaben im zweiten Teil, sind: Name des bisherigen Stromanbieter der wohl in Bayern ist, Kundennummer bzw. Vertragskonto, Zählernummer, ob Sie den bisherigen Stromanbieter gekündigt haben und welche Kündigungsfrist Sie besitzen (man kann dort "unbekannt" angeben). Freiwillig können Sie noch angeben wie viele Personen der Haushalt umfasst.

Zahhlungsdaten:

In diesen Fall sind keine Angaben notwendig, je nach Stromtarif und Stromanbieter können Sie die Stromrechnung überweisen oder müssen den Stromanbieter eine Einzugermächtigung erteilen und Angaben zu ihren Bankdaten machen.

Antrag bestätigen:

Die Abbildung zeigt die Antragsbestätigung. Es werden alle gemachten Angaben aufgelistet und kann sie gegeben falls ändern. Es gibt einen Link zu den AGB's des Stromtarif vom Stromanbieter. Die Versorgungsvollmacht und die Widerrufsbelehrung werden aufgeführt. Als letztes muss man den AGB's des Stromanbieter und den AGB's von CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH zustimmen. Wenn man möchte kann man einen Newsletter abonnieren. Zum Abschicken klickt man auf den roten „jetzt abschicken“ Buttom, der oben und unten vorhanden ist.

Ende:

Die Abbildung zeigt den Abschluss und informiert wie es weiter geht. Diese sind: Die Daten werden geprüft und weitergeleitet, Sie werden per Email informiert und erhalten innerhalb von sechs Wochen nach Weiterleitung eine Bestätigung von neuen Versorger.